Exkursionsprogramm 10. See- und Küstenvogelkolloquium Norderney 2014

Sonnabend, 15.11.2014, 12:15 -15:30 Uhr

Die Teilnehmer des Kolloquiums können zwischen 3 Exkursionen wählen.

 

Exkursion 1: Seevogelbeobachtung an Norderneys Strandpromenade

 

Von der Promenade aus lassen sich Seevögel und der Vogelzug nördlich der Insel gut beobachten. Je nach Wind und Zugverhältnissen passieren z.B. Seetaucher, Basstölpel und Meeresgänse in relativ kurzer Entfernung. Gebäude und Mauern bieten einen gewissen Windschutz und es gibt Bänke zum Sitzen.

 

Diese Exkursion ist für Teilnehmer geeignet, die nicht weit laufen möchten oder können. Das Ziel ist fußläufig vom Tagungsort zu erreichen. Ein Spektiv wird empfohlen. Die „Milchbar“ ist bekannt für die grandiose Aussicht und ihren Milchreis.

 

 

Exkursion 2: Vorland Um Ost & Südstrandpolder

 

Ziel der Exkursion ist das Vorland Um Ost, wo in den vergangen Jahren umfangreiche Maßnahmen zum Schutz des Säbelschnäblers vorgenommen wurden. So wurden Küstenschutzlahnungen umgebaut, mit dem Ziel, die von ihnen ausgehende Barrierewirkung für Küken zu „entschärfen“. Flankiert werden die Maßnahmen durch ein mehrjähriges Prädationsmanagement und die Besucherlenkung. Ergebnisse der Erfolgskontrolle werden vorgestellt. Der Südstrandpolder wurde in den 1930er Jahren eingedeicht und ist ein artenreiches Beobachtungsgebiet. Er ist das größte Süßwasser-Feuchtgebiet der Ostfriesischen Inseln und beherbergt neben verschiedenen Röhrichtbewohnern auch viele Wasservögel. Vom Deich aus lassen sich Vögel gut beobachten.

 

An- und Abfahrt per Bus. Stiefel/feste Schuhe empfohlen.

 

 

Exkursion 3: Wanderung durch Norderneys wilden Osten

 

Vom Osthellerparkplatz führt die Exkursion zum Ostheller über den Nordstrand zurück durch das Große Dünental. Das Nationalparkmotto „Natur Natur sein lassen“ erleben Sie hier hautnah. Maßnahmen zur Salzwiesenrenaturierung werden auf dieser Exkursion vorgestellt.

 

An- und Abfahrt per Bus. Teilnehmer und Schuhwerk müssen „geländegängig“ sein.